Langzeitverträge gleich kündigen?

Frage Lohnt es sich generell die Langzeitverträge gleich zu kündigen?

Antwort Ja!

Frage Warum?

Antwort Weil die Anbieter dann meistens mit einem Vorteilangebot ankommen.

Frage Bekomme ich das Angebot nicht sowieso?

Antwort In der Regel nicht. Für gewöhnlich verlängert sich der Vertrag um eine bestimmte Frist zu den bestehenden Konditionen, wenn der Kunde nichts unternimmt.

Frage Und was ist beispielsweise mit einem neuen Telefon bei Verlängerung? Das ist doch auch ein Angebot.

Antwort Ja. Der Kunde muss es aber abholen. Entweder der Kunde meldet sich im zuständigen Shop, bei der Hotline oder holt es im Internet unter seinem Account ab. Macht der Kunde nichts, bekommt er auch nichts!

Frage Und bekomme ich ein besseres Telefon, wenn ich kündige?

Antwort Ja. Jeder Anbieter ist ein Händler. Warum sollte er ein tolles Angebot verschenken, wenn der Kunde zufrieden ist? Droht die Gefahr, dass der Kunde wechselt, muss das Angebot verlockender sein, als das Bestehende.

Frage Gibt es Ausnahmen?

Antwort Wieder ja. Wenn der bestehender Vertrag bei einem Monopolanbieter ist oder die bestehende Leistung überall teurer wird. 1.: Der Monopolist weiß genau, dass der Kunde keine andere Möglichkeit hat. Der Kunde kann also die Leistung nutzen oder es lassen. 2.: Wo wird die Leistung teurer? Personalkosten > Dienstleistungsgeschäft > Wartungsverträge, Versicherungen etc. Bei Telekommunikation wohl eher nicht.

- - - - - - - -

Haben Sie Ihren Mobilfunk Vertrag schon mal gekündigt? Und? Wurde Sie nicht mindestens ein mal kurz vor dem Ablauf der Laufzeit kontaktiert?

Genau so ist es bei allen Langzeitverträgen, wo die Konditionen auf dem Markt durch den ständigen Konkurrenzkampf der Anbieter in der Regel zu Gunsten der Kunden angepasst werden.

Selbstverständlich gibt es aber Ausnahmen. Dort wo die Preise steigen, ist es schlauer auf keinen Fall zu kündigen. In solchen Fällen schlagen meist die Anbieter selbst eine Aufhebung des Vertrages, wo es für Sie nicht mehr günstig ist den Kunden zu halten. Dass der Anbieter aber kündigt, ist selten. Oft wird dafür dem Kunden angeblich ein tolles Angebot unterbreitet, so dass es sich in erster Hinsicht lohnt den laufenden Vertrag zu aktualisieren. In Wirklichkeit können aber genau in diesem Moment die bestehenden Leistungen gekürzt werden. Es lohnt sich also immer solche Angebote genau unter die Lupe zu nehmen.

Das Internet ist dafür ein tolles Hilfsmittel, solche Angebote auf ihre Reinheit zu prüfen. Da die Angebote von den Anbietern meistens an die Kunden massenweise raus geschickt werden, befassen sich in dem Moment gleich mehrere Personen damit. Manch Einer stellt dann eine Frage in einem Forum bezüglich der Vorteile des Aktualisierens des Vertrages. Ein anderer hat die Vorteile und Nachteile des Angebotes bereits abgewogen und teilt es im Forum zur Frage gleich mit. Vielleicht entsteht dadurch sogar ein Dialog oder Diskussion. Die Suchmaschinen erfassen solche Unterhaltungen sehr schnell. Die Eingabe passender Stichwörter in einer der Suchmaschinen erleichtert so die womöglich langwierige Suche nach dem Hacken des Angebotes. Bevor die Entscheidung aber endgültig gefällt wird, ist eine Prüfung der Aussagen gegenüber des vorliegenden Angebots auf jeden Fall notwendig.

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Kommentare   

0 2 Danke für den Tip :) 2017-02-28 20:48
... werde mal gleich im Voraus kündigen!
Zitieren
0 1 Betreff 2015-12-29 10:12
Toller Beitrag!
Zitieren